Die Heimat des Tête de Moine

Die Heimat des Tête de Moine, der Berner Jura und der Kanton Jura, erstreckt sich vom mittelalterlichen Städtchen La Neuveville am Ufer des Bielersees bis an die Grenzen der Ajoie an der französischen Grenze.

Die Landschaft entfaltet eine unglaubliche Vielfalt: Berge und Seen, Ebenen und wilde Schluchten, Bergkämme und Täler, Weiher und Anbauflächen. Inmitten dieser Landschaft liegt der einzige Ort auf der Welt, an dem Mönche, Bauern und Handwerker ein einzigartiges Wissen geschaffen haben, das ihnen ermöglicht, die Blumen der Wiesen und Weiden in herrliche Käseblüten – die berühmten Tête-de-Moine-Rosetten – zu verwandeln.

Ein Paradies des sanften Tourismus: Ob zu Fuss unterwegs, mit dem Velo oder dem Moutainbike – überall offenbart die Region ihren Facettenreichtum: sei es auf einer Alpwirtschaft, an den Hängen des Chasseral, dem höchsten Berg des Jurabogens (1607 m) oder auf dem Plateau der Freiberge, wo das Pferd das Sagen hat; hier finden die Gäste eine intakte Natur vor.

Ein Landstrich reich an Sagen und Legenden, in dem die Geschichte aus den mittelalterlichen Städtchen St-Ursanne und La Neuveville spricht. Eine Landschaft, die sich mit ihrer Uhrenindustrie und Präzisionstechnologie aber durchaus auch zukunftsgewandt präsentiert.

Alles hier ist dazu angetan, jeder Minute die Aufmerksamkeit zu widmen, die ihr gebührt, nicht mehr und nicht weniger ... Die Bevölkerung, die stolz auf ihre Vergangenheit und ihr Kulturerbe ist und sich diesem Landstrich zutiefst verbunden fühlt, wird Sie empfangen.

Mag sie zuweilen auch ein wenig zurückhaltend sein, so ist sie doch umso liebenswerter, ist erst einmal der erste Schritt getan ...

Wir heissen Sie bei uns, in der Heimat des Tête de Moine, herzlich willkommen.
 

Offizielle Website des Tête de Moine

6. Olympiade der Bergkäse 2009
Olympiade
der Bergkäse
22.-25.10.2009
Patronat
Schweizerische Eidgenossenschaft - Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Veranstalter
FROMARTE – die Schweizer Käsespezialisten
Tête de Moine
Partner
Republik und Kanton Jura
Kanton Bern
Goldsponsor
coop